10. Woche

Und weiter geht’s … 

 

In den letzten Tagen hat Markus die Styrodur-Versteifungen einlaminiert und die Decksspanten und -leisten verklebt. Ich habe den zweiten Teil der Rumpfplatten und die Balkweger geschäftet.

 
Leider gibt es momentan nicht mehr so viel zu berichten, da sich jetzt alles wiederholt, was bei einem Boot mit zwei gleich aussehenden Rümpfen nun einmal der Fall ist.
 
Mit dem Auflegen des Decks muss noch ein Weilchen abgewartet werden, bis der andere Rumpf so weit fertig ist wie der erste jetzt. Dann müssen die Rümpfe zueinander ausgerichtet und noch die Beamwannen eingeklebt werden.
 
 

 
Um die eben erwähnten Wannen zu fertigen nahmen wir vier Furnierstreifen, die sehr wellig gewesen sind und erst einmal noch geglättet werden mussten. Hierfür übergossen wir diese mit kochendem Wasser, was dazu führte, dass sie sehr schnell weich geworden sind.
Danach wickelten wir sie mit einer Schnur um ein dickes Rohr, welches in etwa den gleichen Durchmesser wie unsere Beams hatte und legten es so in die Sonne zum trocknen. 
Nach dem Abnehmen haben sie sich noch etwas weiter zusammen gezogen, was aber nicht weiter schlimm ist. 
 

Gestern ging es dann daran die Wannen zu laminieren. 
Wir fixierten unseren Querträger auf zwei Böcken und umwickelten ihn mit Folie, um die Wannen hinterher leicht wieder abnehmen zu können.
 
Als erstes legten wir eine Lage Glasgewebe auf, damit das Holz später vor Abriebt, etc. geschützt ist. 
Dann das Furnier und hinterher noch 2 Lage +/- 45° Carbon obendrüber um die gewünschte Festigkeit zu erreichen. 
 

Ist alles fertig auflaminiert, kommt überall noch eine Lage Abreißgewebe drauf.
Danach noch Lochfolie und Vakuumfließ, welches dazu da ist, dass überschüssige Harz während dem Aushärten aufzunehmen. 
Jetzt musste nur noch der Vakuumsack drum, zwei Schläuche mit Harzfalle rein, Sack zu gemacht und Pumpe angeschmissen werden, damit alles 24 Stunden unter Vakuum aushärten kann.
 

Advertisements

Eine Antwort zu “10. Woche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s